Der Eingang zum Mütterzentrum mit Büschen im Vordergrund

Mütterzentrum Dortmund aktualisiert Logo und Internetseite

Mütterzentrum Dortmund aktualisiert Logo und Internetseite

Auch im Web offen und barrierefrei für alle Menschen, die mit Kindern leben

Dortmund, 10. Dezember 2021. „Mit einem neuen, zeitgemäßen Outfit wollen wir künftig die Menschen in Dortmund noch besser erreichen, um sie auf unser breites Hilfsangebot hinzuweisen“, erklärte heute Nicole Siegmann, Geschäftsführerin des Mütterzentrums Dortmund e.V. Sie stellte ein neues Logo und die überarbeitete Internetseite des Zentrums in Dortmund-Dorstfeld vor: „Wir sind ja mittlerweile nicht nur Anlaufstelle für Mütter, sondern auch offen für Kinder, Väter, Großeltern, Pflegeeltern und viele mehr. Und auch das soll unser neues Logo vermitteln.“

Neues Logo für das Mütterzentrum Dortmund
Neues Logo für das Mütterzentrum Dortmund (Foto frei zur Veröffentlichung)

Wichtig ist Nicole Siegmann, dass das Angebot im Internet künftig auch barrierefrei erreichbar ist. „Mit leichter Sprache und Vorlesefunktion können wir nun auch die erreichen, die zusätzliche Unterstützung in unserer Gesellschaft brauchen“, erklärte sie. Für viele Menschen ist heute die Suche im Web der erste Schritt, wenn es um Hilfestellung in schwierigen Lebenslagen geht. „Darauf reagieren wir neben unserem eigenen Kurskalender mit einem Wegweiser zu wichtigen Beratungsangeboten in Dortmund.“

Hinter dem überarbeiteten Internet-Auftritt mit der Adresse www.muetterzentrum-dortmund.de, der auch Basis für die Instagram- und Facebook-Seite des Mütterzentrums ist, steht die Dortmunder Digital-Agentur „UO – unternehmen online“, die schon 2009 die erste Website des Mütterzentrums im Rahmen des Dortmunder Sponsoringpreises entwickelt hatte. „Gern haben wir die digitale Darstellung der wichtigen Arbeit des Mütterzentrums auch diesmal wieder unterstützt“, sagte Geschäftsführer Mike Therolf.

Das neue Logo des Vereins hat die Dortmunder Kommunikationsagentur „punkt4“ entwickelt. „Mit drei unterschiedlichen Menschen in einem Kreis, die auch das M im Wort Mütterzentrum symbolisieren, gehen wir auf die Herausforderung ein, alle Generationen und Identitäten zu vereinen“, erklärte Geschäftsführer Dominic Steinkretzer. 

Über das Mütterzentrum Dortmund e.V.

Das Mütterzentrum Dortmund wurde 1986 als gemeinnütziger Verein der Familienselbsthilfe gegründet und ist als freier Träger der Kinder- und Jugendhilfe anerkannt. Vom Selbsthilfetreffpunkt für Mütter hat es sich mit seinem Offenen Treff zu einem Ort der Begegnung für Menschen aller Generationen, Nationalitäten und Geschlechter entwickelt.

Der Verein ist Teil des Bundesprogramm Mehrgenerationenhäuser mit Sitz in der Hospitalstraße in Dortmund-Dorstfeld und einer Kindertagespflege-Vermittlung am Westfalendamm. Er vermittelt Tagesmütter und -väter und führt Beschäftigungsmaßnahmen im Auftrag des Jobcenters Dortmund durch. Das Mütterzentrum ist mit über dreißig Mitarbeitenden Träger vieler Projekte rund um die Themen Familie, Vereinbarkeit von Familie und Beruf und generationsübergreifendem Zusammenhalt in der Gesellschaft. Rund 10.000 Menschen jährlich nehmen zu den beiden Standorten in Dortmund Kontakt auf.

Das Mütterzentrum Dortmund e.V. ist Mitglied im Paritätischen Wohlfahrtsverband NRW, dem Landesverband der Mütterzentren NRW und dem Bundesverband der Mütterzentren.