Der Eingang zum Mütterzentrum mit Büschen im Vordergrund

Dortmunds OB Westphal zu Besuch im Mehrgenerationenhaus Mütterzentrum Dortmund

Dortmunds OB Westphal zu Besuch im Mehrgenerationenhaus Mütterzentrum Dortmund

Dortmund, 8. August 2022. Sich gegenseitig unterstützen und von Menschen anderer Generation und Herkunft lernen. Wie das geht, erlebte Dortmunds Oberbürgermeister Thomas Westphal heute im Mehrgenerationenhaus Mütterzentrum Dortmund, dem Treffpunkt für Familien und Menschen aller Generationen. Im Gespräch mit Eltern konnte er sich ein Bild über die aktuellen Bedarfe der Menschen in Dortmund machen und welche kreativen Ideen hier dafür entstehen.

Nicole Siegmann und Thomas Westphal
Nicole Siegmann, Geschäftsführerin des Mehrgenerationenhauses Mütterzentrum Dortmund, und Thomas Westphal, Oberbürgermeister der Stadt Dortmund

Das Stadtoberhaupt erfuhr im Gespräch mit Geschäftsführerin Nicole Siegmann, wie vielfältig die Arbeit des Mütterzentrums ist. Zu den ständigen Aufgaben der rund 30 fest Mitarbeitenden und über 50 ehrenamtlich Engagierten gehören neben dem täglichen Betrieb des Offenen Treffs in Dortmund Dorstfeld auch die Organisation der Familienselbsthilfe oder die Vermittlung von Kindertageseltern. Außerdem vernetzt sich das Mütterzentrum mit der unmittelbaren Nachbarschaft, etwa durch Angebote wie das Repair-Café oder Sprachkurse für Menschen mit Migrationshintergrund.

Einig waren sich Nicole Siegmann und Oberbürgermeister Westphal, dass auch künftig die Vernetzung und gegenseitige Unterstützung der Familien an Bedeutung gewinnt. Schon jetzt unterstützt die Stadt Dortmund das Mütterzentrum finanziell, aber auch durch die mittlerweile mehr als 35-jährige Zusammenarbeit bei der Entwicklung neuer und bestehender Angebote. „Es ist ein wichtiges Zeichen, dass uns der Oberbürgermeister besucht“, sagte Nicole Siegmann: „Denn gerade die Menschen, die sich täglich um unsere Kinder kümmern, sind die Stütze unserer Stadtgesellschaft und verdienen besondere Aufmerksamkeit.“ 

Über das Mütterzentrum Dortmund e.V.

Das Mütterzentrum Dortmund wurde 1986 als gemeinnütziger Verein der Familienselbsthilfe gegründet und ist als freier Träger der Kinder- und Jugendhilfe anerkannt. Vom Selbsthilfetreffpunkt für Mütter hat es sich mit seinem Offenen Treff zu einem Ort der Begegnung für Menschen aller Generationen, Nationalitäten und Geschlechter entwickelt.

Der Verein ist Teil des Bundesprogramm Mehrgenerationenhäuser mit Sitz in der Hospitalstraße in Dortmund-Dorstfeld und einer Kindertagespflege-Vermittlung am Westfalendamm. Er vermittelt Tagesmütter und -väter und führt Beschäftigungsmaßnahmen im Auftrag des Jobcenters Dortmund durch. Das Mütterzentrum ist mit über dreißig Mitarbeitenden Träger vieler Projekte rund um die Themen Familie, Vereinbarkeit von Familie und Beruf und generationsübergreifendem Zusammenhalt in der Gesellschaft. Rund 10.000 Menschen jährlich nehmen zu den beiden Standorten in Dortmund Kontakt auf.

Das Mütterzentrum Dortmund e.V. ist Mitglied im Paritätischen Wohlfahrtsverband NRW, dem Landesverband der Mütterzentren NRW und dem Bundesverband der Mütterzentren.