Sonstiges
Eine Übersicht über verschiedene, weitere Beratungs- und Hilfsangebote in Dortmund und Umgebung.
Bitte beachten: dies ist eine Linksammlung zu externen Homepages, für deren Inhalt oder Aktualität wir nicht zuständig sind!
Hat euer Kind besondere Schwierigkeiten beim Lesen, Schreiben oder Rechnen könnt ihr euch an die Erziehungsberatungsstelle des SkF wenden oder an die Erziehungsberatungsstellen der Stadt.
Das Projekt kindwärts unterstützt mit einem Übernachtungsangebot weit auseinander lebende Eltern nach der Trennung, damit sie die Bindung zu ihrem Kind aufrechterhalten können.
Ihr sucht eine Selbsthilfegruppe zu einem bestimmten Thema? Dann schaut bei der Selbsthilfe-Kontaktstelle.
Heimwegtelefon Telefonische Begleitung, bis man abends/nachts sicher zu Hause angekommen ist.
Die Trans*-Beratung im Sunrise steht allen jungen trans* Menschen, ihren Angehörigen und pädagogischen Kräften, die Kontakt zu trans* Jugendlichen und jungen Erwachsenen haben, offen.
BACK UP – Beratung für Opfer rechtsextremer Gewalt
Arbeitslosenberatung der AWO
Der KulturPott.Ruhr e.V. vermittelt kostenfreie Tickets für Kulturveranstaltungen an Menschen mit geringem Einkommen im Ruhrgebiet. In Dortmund kann man sich im AWO Eugen-Krautscheid-Haus, Lange Str. 42 (Innenstadt West) melden, immer mittwochs von 14.30 – 16.30 Uhr.
Seniorenbüros helfen bei allen Fragen, die die Themen Alter und Pflege betreffen
Kleider spenden (DRK) und hier (Diakonie) und hier (OXFAM) und hier (Schatzkästchen dobeq) und hier (Kinderschutzbund) und im Raum zum Austausch/Kleiderkammer für Kinderbekleidung in der FABIDO-Kita Leopoldstr. 60: Spendenangebote, Terminvergabe zur Kleidungsausgabe und Beratung über die Handynummer 0173 52 90 096