Der Eingang zum Mütterzentrum mit Büschen im Vordergrund

Geschafft! Wir sind jetzt Ökoprofit zertifiziert!

Am 19. Oktober hat im Fussballmuseum Dortmund die Auszeichnung des dreizehnten Ökoprofit-Umweltmanagement-Programms stattgefunden. Wir haben im vergangenen Jahr an dem Umweltprogramm teilgenommen und im Rahmen des Programms unsere Prozesse und Strukturen umwelt- und klimafreundlich überarbeitet.

Wir haben wertvolle Ressourcen und Energie gespart: durch den Einbau von wassersparenden Perlatoren an den Waschbecken haben wir z.B. eine jährliche Wasserersparnis von 163.020 Liter erreicht. Das ist so viel wie ein vier-Personen Haushalt im Jahr verbraucht und war ein verhältnismäßig kleiner Aufwand in der Anschaffung und Installation.
Mit uns gemeinsam haben weitere Unternehmen und Vereine an dem Programm teilgenommen und ebenfalls die Auszeichnung erhalten. Unser Umweltteam war vor Ort und hat die Urkunde stolz entgegengenommen.

Doch mit der Auszeichnung ist es für uns nicht vorbei: es ist auch weiterhin notwendig, unsere Strukturen, Abläufe und auch unser Verhalten zu reflektieren.

Wer tiefergehendes Interesse hat, kann sich gerne mal unser Umweltleitbild auf unserer Website anschauen: https://muetterzentrum-dortmund.de/umweltleitbild/

Wir bedanken uns für die hilfreiche Begleitung durch die Umweltschutzberatung „Baum Consult“ während Ökoprofit und freuen uns über die Auszeichnung!